Tel: 0 51 61-31 20
Home /

Baunscheidt – Therapie

Baunscheidt-Therapie – Therapieverfahren der Naturheilpraxis Berkenheide

Die Baunscheidttherapie ist ein alternativmedizinisches Behandlungsverfahren. Es zählt zu den ausleitenden Verfahren und ist in dieser Form fast nur im deutschsprachigen Raum verbreitet.

Ein im allgemeinen sehr unbeliebter Blutsauger brachte einen Mechanismus (ERFINDER) des vergangenen Jahrhunderts auf eine Idee. Carl Baunscheidt (1809-1874 ) litt infolge eines Gichtleidens an einer schmerzhaften Versteifung des rechten Armes und der Hand.

An einem Sommertag bei schwülen Wetter schwirrten die Mücken und stachen diesem Mann in die schlimme Hand. Darauf trat zunächst eine Hautrötung auf, doch gleichzeitig schwanden die Schmerzen. Naturbeobachtungen waren in der Geschichte der Entdeckungen oft schon der Anlaß von naturwissenschaftlichen, technischen und medizinischen Fortschritten. Durch Zufall hörte Baunscheidt auch von dem chinesischen Heilverfahren der Akupunktur, über das ihm ein Missionar Wunderdinge erzhlte. So entstand in der Werkstatt des Mechanikers Baunscheidt das Dermatibiotikon, der heutige Lebenswecker oder auch Hautbeleber, ein Gerät mit 33 feinen Nadeln auf einer Scheibe und einer Spiralfeder. Mittels des Schnäpper dringen die Nadeln dann 1-2 Millimeter tief in die Haut ein. Dieser Hautreiz wird noch gesteigert durch das Oleum Baunscheidt, dessen ursprüngliche Zusammensetzung bis heute ein Geheimnis ist. Die Nadelung ruft eine nachfolgende Veränderung und Steigerung der Nerventätigkeit und Anregung des Stoffwechsels hervor, die zur Wiederherstellung der normalen Organtätigkeit und damit der Gesundheit dient. Im allgemeinen stellt sich kurz nach der Nadelung ein wohltuendes behagliches Wärmegeföhl ein. Der Blutumlauf wird beschleunigt, die Hautausdünstung wird gesteigert, die Schmerzen nehmen ab und die Schlafstörungen gehen zurück. Dr. Phil. Georg Alfred Tienes beschreibt in seinem Buch Der Baunscheidtismus auf mehreren Seiten die Krankheiten, die mittels dieser Methode behandelt werden können:

• entzündliche Augenerkrankungen
  • neuralgische Leiden
  • Trigenimusneuralgien
  • Halserkrankungen
  • Ohrerkrankungen
  • Gelenkerkrankungen
  • Nasenerkrankungen
  • rheumatische Leiden
  • Magen-Darm-Erkrankungen

Mit Nachdruck sei allerdings vor einer Selbstbehandlung gewarnt. Mangelndes und fehlendes medizinisches Wissen können den Lebenswecker in der Hand eines Laien eher zu einer Gefahr für die Gesundheit werden lassen.